8724 Runden für den Frieden!

4362 Kilometer – diese Strecke liefen am Donnerstag, den 19.7.18 die Schülerinnen und Schüler beim 7. Nürnberger Friedenslauf! Die knapp 1200 Teilnehmenden waren hoch motiviert und sind nun dabei Ihre erlaufenen Summen bei ihren persönlich ausgewählten Sponsor*innen einzusammeln.

Die Spendengelder der 8724 Runden gehen dieses Jahr an Rampe e. V., die Ausstellung „Wow! Wirksam ohne Waffen“, sowie das bosnische Jugendzentrum Svitac in Brčko.

Die Zuschauenden und Helfenden waren beeindruckt, wie bunt und vielfältig der triste und betongraue Bereich vor der Steintribüne am ehemaligen Reichsparteitagsgelände mit Leben bereichert werden kann!

Durch zahlreiche Workshop, Ausstellungsbesuche und Projekttage haben die teilnehmenden Klassen sich bereits im Vorfeld mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt.

Unter anderen konnten sie eine Stadtführung zum Thema Menschenrecht in Anspruch nehmen, sich ein Puppentheater in die Schule  holen oder das Demokratie-Training Betzavta einen Tag lang kennen lernen.

Der Friedenslauf rundete somit die Auseinandersetzung mit dem Thema „Frieden und gewaltfreie Konfliktlösung“ ab, beziehungsweise ist zugleich Ansporn für weiteres Engagement in diesem Bereich.

Denn mindestens eins haben der Laufsport und die Friedensarbeit gemeinsam: Für beides braucht man Ausdauer und einen langen Atmen, ohne manchmal das Ziel bereits vor Augen zu sehen.

Doch mit vielen kleinen und großen Schritten hat schon so manche gesellschaftliche Veränderung ihren Lauf begonnen!

Ein großer Dank gilt unserer Schirmfrau Anne Chebu, die mit ihrem motivierenden und Freude schenkendem Zuspruch die Kinder und Jugendlichen stets bei Laune hielt!

Besonders hinweisen möchten wir noch auf unsere Veranstaltung am 4. Oktober im Cafe Martha:

Um 18.30 Uhr werden im Rahmen eines kulturell bunten Abends mit Poetry Slam und Musik, die Spendengelder an die drei Projekte übergeben.

Auch 2020 wird es wieder den Friedenslauf geben, dies haben die Veranstalterinnen vom Nürnberger Forum für Frieden e. V., dem Friedensmuseum sowie Eichenkreuz Nürnberg, der Sportarbeit der Evangelischen Jugend Nürnberg, verkündet.

Wir sehen uns 2020!

 

Pin It on Pinterest